Wachabteilungen

Über die Wachabteilungen

Bei der Feuerwehr Ennepetal arbeiten 3 Wachabteilungen abwechselnd im 24-Stunden-Dienst. Insgesamt sind 54 Einsatzkräfte für den Rettungsdienst und abwehrenden Brandschutz verfügbar. Die Einsatzkräfte sind den Wachabteilungen fest zugeordnet.

Die drei Wachabteilungen verrichten ihren Dienst im 24-Stunden-Rhythmus nach dem Bremer Dienstplan (altes Modell). Eine Wachabteilung hat eine Gesamtstärke von 16 Mitarbeiter*innen, dabei beträgt die Mindeststärke auf der Hauptwache 9 Mitarbeiter*innen (7 Mitarbeiter*innen für Brandschutz und Hilfeleistung, 2 Mitarbeiter*innen im Rettungsdienst).

Damit eine lückenlose Sicherstellung der Aufgaben gewährleistet ist, wird der Dienst der Wachabteilungen in einem 24-stündigen Schichtrhythmus versehen. Dienstbeginn ist um 7.00 Uhr. Bis 8.00 Uhr werden die Fahrzeuge übernommen, d.h. die Überprüfung der Beladung auf Vollständigkeit und Funktion der technischen Geräte.

Wenn keine Einsätze anliegen, verrichten die Feuerwehrbeamten in den Werkstätten (Geräte-, Atemschutz-, KFZ-, Funkwerkstatt) ihren Dienst. Durch die in zumeist handwerklichen Berufen ausgebildeten Feuerwehrbeamten ist die Feuerwehr in der Lage, Fahrzeuge, Geräte und die Wachgebäude größtenteils selbstständig instand zu halten.

Für die Pausen und die Bereitschaftszeit stehen den Beamten Aufenthaltsräume zur Verfügung. In der Küche werden die Mahlzeiten zubereitet.

Für die Ruhezeiten steht jedem Beamten ein Bett zur Verfügung. Die Aufteilung der Räume ist dabei so organisiert, dass jeder Raum einem Fahrzeug zugeordnet ist. Der Brandschutz ist dabei separiert vom Rettungsdienst.

Ab 16:30 Uhr beginnt Montag bis Freitag und Samstag ab 13:30 Uhr die Bereitschaftszeit, in der die Beamten auf dem Wachgelände ihren eigenen Interessen nachgehen können, immer unter der Maßgabe, im Falle eines Alarms sofort die Fahrzeuge zu besetzen und auszurücken. So kann zum Beispiel der umfangreich ausgestattete Sportraum zum Trainieren genutzt werden.

Wachabteilung I

Brandamtmann