Über die Jugendfeuerwehr

Bereits seit 1990 läuft in der Feuerwehr Ennepetal das Erfolgsprojekt Jugendfeuerwehr.
Die Jugendfeuerwehr wurde offiziell am 25.04.1990 durch den Wehrführer Ehrenfried Rentrop und den Jugendfeuerwehrwart Rudolf Gerhards gegründet. Anstoß zu der Idee, eine Jugendfeuerwehr zu gründen, gab der damalige Kreisbrandmeister Hermann Matuszewski.Seitdem kann man nur mit Respekt auf die großartige Leistung der Jugendwarte und -betreuer zurückblicken, die schon viele Kinder und Jugendliche zu wahren Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen gemacht haben. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung waren auch immer der Spaß und die Gruppenbildung nie zu kurz gekommen.
Doch was wäre die Jugendfeuerwehr ohne die Jugendlichen, die der ganzen Sache Leben einhauchen oder neudeutsch den „Spirit“ verleihen? Richtig, die Antwort lautet: nichts! Deshalb steht die Arbeit mit den Jugendlichen immer im Vordergrund. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit ihre Anregungen und Ideen, die Dienstplanung und Dienstgestaltung selbst oder durch die beiden Jugendgruppensprecher einzubringen.
Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Ennepetal aus 38 Mitgliedern im Alter von 10 bis 18 Jahren. Aufgeteilt sind diese in 2 Gruppen, damit eine altersgerechte Ausbildung stattfinden kann.
Die Gruppen treffen sich abwechselnd wöchentlich zu einem gemeinsamen Dienst, wobei neben dem Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst allgemeine Übungen zur Geschicklichkeit, Beweglichkeit und zum Allgemeinwissen auf dem Programm stehen. Es geht um das Grundwissen, das für eine spätere aktive Tätigkeit benötigt wird, sowie um eine grundsätzliche Stärkung charakterlicher Kompetenzen wie Teamgeist und die Interaktion mit jungen Menschen.
Auch der körperliche Einsatz kommt nicht zu kurz: Dienstsport ist ebenso eingeplant wie das Erlernen kniffliger Knotentechniken und der richtige Umgang mit dem Feuerwehrschlauch.
Neben dem eigentlichen Training sind bei den Gruppen gemeinsame Freizeitunternehmungen beliebt, die von Spaßbadbesuchen über Fußballspiele bis hin zur Durchführung von gemeinsamen Freizeiten reichen und vor allem der Steigerung des Zusammengehörigkeitsgefühls dienen. Dabei werden die Jugendfeuerwehrmitglieder von 12 Betreuern unterstützt.
Die Betreuer führen die Ausbildung / Betreuung parallel zu einer aktiven Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Ennepetal durch. Geleitet wird die Jugendfeuerwehr von Marc Barstadt und Dirk Nolzen.

Interesse geweckt?

„Feuerwehrmann werden“ 🚒 - nach wie vor ein Kindheitstraum vieler Mädchen und Jungen. Dieser muss kein Traum bis nach dem Schulabschluss bzw. 18 Lebensjahr bleiben!
Die Jugendfeuerwehr ist die Alternative - wir verfolgen das Ziel, den Nachwuchs auf die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Berufsfeuerwehr vorzubereiten bzw. bieten ein spannendes Hobby.
Die große Bedeutung der Jugendfeuerwehren zeigt sich daran, dass bis zu 90 % des Feuerwehrnachwuchses aus der bestehenden Jugendfeuerwehren gewonnen wird.
Ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr Ennepetal ist mit zehn Jahren möglich. Dazu musst du einfach die Anmeldung ausfüllen und bei uns wieder abgeben. Diese findest du auf unser Facebookseite, erhältst diese gerne per Anfrage an jugendfeuerwehr@ennepetal.de oder bei der Feuerwehr Ennepetal.
Sobald wir dich aufnehmen können, erhältst du von uns eine persönliche Einladung. ✉️

jugendfeuerwehr@ennepetal.de

Brandinspektor